loading
Häufıg gestellte Fragen
WIe buche Ich eInen TermIn für eInen Test?

Terminbuchungen gehen ausschließlich über unsere Webseite www.corona-testpoint.com. Eine telefonische Terminbuchung oder ein Termin via E-Mail Anfrage ist nicht möglich. Um den Ablauf im Testzentrum für alle Beteiligten zu beschleunigen bitten wir Sie bei einem Corona Test ohne Termin sich während der Wartezeit per QR-Code zu regesitieren.

WIe wIrd der Test durchgeführt?

Der Test wird von geschultem Personal durchgeführt. Mit einem Abstrichtupfer wird eine Probe aus dem vorderen Nasenbereich entnommen und dann direkt vor Ort ausgewertet.

WIe bekomme Ich das Ergebnis?

Das Ergebnis bekommen Sie nach rund 20 Minuten verschlüsselt an die E-Mail Adresse geschickt, mit der Sie sich angemeldet haben. Bei Ihrer Anmeldung in unserem Testzentrum erhalten Sie einen PIN für die Entschlüsselung. Der E-Mail beigefügt finden Sie Ihr offizielles Testzertifikat.

Was bedeutet das Testergebnis?

Negatives Ergebnis Der Antigen-Schnelltest schließt eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus, sondern ist lediglich eine Momentaufnahme für rund 24 Stunden. Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass Sie mit größter Wahrscheinlichkeit für diesen Zeitraum nicht ansteckend sind. Sie sollten dennoch die AHA-L+A-Regeln (Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske, Lüften, Corona-Warn-App) einhalten. Beim Auftreten von Erkältungssymptomen, Fieber, Durchfall oder Erbrechen sollten Sie sich isolieren und Ihren Hausarzt oder 116 117 informieren, um ggf. einen (deutlich genaueren) PCR-Test durchführen zu lassen. Positives Ergebnis Ein positives Ergebnis deutet auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 hin und darauf, dass Sie ansteckend für die Menschen in Ihrer Umgebung sind. Ein positives Ergebnis im Antigen-Schnelltest muss immer durch einen PCR-Test bestätigt werden. Bitte begeben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne und rufen Sie Ihren Hausarzt oder 116 117 an. Gemäß Infektionsschutzgesetz sind wir verpflichtet, Ihre Daten an Ihr zuständiges Gesundheitsamt zu melden. Mit der Buchung eines Testtermins erklären Sie sich hiermit einverstanden.

WIe oft kann Ich mIch als Bürger testen?

Sie können den kostenlosen Bürgertest entsprechend der Testverordnung mindestens 1 x pro Woche kostenlos nutzen. Das heißt Sie dürfen auch mehrmals innerhalb der gleichen Woche einen Schnelltest – d.h. so oft wie benötigt – kostenlos wahrnehmen.

Welcher Antigen-Test wIrd verwendet?

Wir verwenden nur Antigen-Teste, die auf der offiziellen Seite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet sind. Kann ich mit dem Antigen-Schnelltest reisen? Was ist der Unterschied zwischen einem Antigen-Schnelltest und einem PCR-Test? Werden auch Kinder gestestet? Können auch mehrere Personen eine Test buchen?

Kann Ich mIt dem Antigen-Schnelltest reIsen?

Die Reisebestimmungen ändern sich regelmäßig. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Reiseveranstalter/Ihrer Fluggesellschaft und beim Auswärtigen Amt. Was ist der Unterschied zwischen einem Antigen-Schnelltest und einem PCR-Test? Werden auch Kinder gestestet? Können auch mehrere Personen eine Test buchen?

Was Ist der UnterschIed zwIschen eInem Antigen-Schnelltest und eInem PCR-Test?

Ein Antigen Schnelltest weist bestimmte Bestandteile des Virus nach. Er wird direkt am Ort des Abstrichs durchgeführt und dient dazu schnell Klarheit über das Ergebnis zu erlangen. Ein PCR Test wird in einem Labor ausgewertet. Er dauert dementsprechend länger, gilt aber als Goldstandard in der Diagnostik. Werden auch Kinder gestestet? Können auch mehrere Personen eine Test buchen?

Werden auch Kinder gestestet?

Wir testen in allen Testzentren auch Kinder. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre werden in Anwesenheit oder mit schriftlicher Einwilligung von Erziehungsberechtigten getestet. Auch Kinder und Jugendliche können von dem kostenlosen Bürgertest Gebrauch machen. Können auch mehrere Personen eine Test buchen?

Können auch mehrere Personen eIne Test buchen?

Sie können bei uns auch für mehrere Personen Corona Tests buchen, die einzelnen Terminbuchungen müssen hintereinander erfolgen. Wenn Sie einen Termin für ein Kind buchen möchten, dann müssen Sie keine Ausweisnummer angeben. Sie können das Feld freilassen oder hier einfach „kind/Children“ eingeben